Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Urologie
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
Abteilung
Leistungen
Tumore/Onkologie
Prostataerkrankungen
Nieren- / Harnsteine
Kinderurologie
Andrologie
Harnwegsinfektionen
Patienteninformation
Ärzteinformationen
Links
Kontakt


Leistungen Kinderurologie
drucken

 

Bild vergrößern

Die Kinderurologie beginnt eigentlich schon im Mutterleib, etwa wenn vom Frauenarzt im Ultraschall eine "Intrauterine Hydronephrose " (eine Erweiterung des ableitenden Harnsystems) festgestellt wird. Die weitere Abklärung der zugrundeliegenden Ursache erfolgt nach der Geburt, z.T. noch während der ersten Lebenstage. Die zunächst meist völlig beschwerdefreien Kinder werden von den Kinderärzten und uns gemeinsam betreut.

Auch danach haben wir es oft mit beschwerdefreien Kindern zu tun. Sie werden zugewiesen, weil bei der Mutterkindpass Untersuchung oder bei der Schularztuntersuchung ein auffälliger Befund festgestellt wurde (z.B. Hodenhochstand oder Phimose , Hypospadie ).

Andere Kinder kommen wegen Beschwerden. Häufig sind Probleme beim Wasselassen oder Wasser halten (Harnwegsinfekte , kindliche Harninkontinenz, Bettnässen ).

Kinder mit Hodenschmerzen müssen unbedingt sofort vorgestellt werden, da bei einer Hodentorsion (Verdrehung des Hodens im Hodensack) nur 6 bis 8 Stunden bleiben um den Hoden zu retten.

Die Kinderurologie ist ein Schwerpunkt unserer Abteilung. Wir begegnen unseren jungen Patienten mit fröhlichem Schwung und Einfühlsamkeit. Kleine operative Eingriffe führen wir tagesklinisch durch oder mit einer Übernachtung. Auch wenn ein Kind ein paar Tage bei uns bleibt können Mami oder Papi natürlich in einem eigenen Bett neben ihrem Kind übernachten. Unser Kinder OP Tag ist Freitag. Für die Narkose bei Kindern steht ein Team erfahrener Anästhesisten zur Verfügung und der OP Saal wird an diesem Tag stärker geheizt. Die kindgerechte Betreuung wird durch enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kinder- und Jungendheilkunde gewährleistet.

Hier können Sie einen Termin in der Kinderurologischen Ambulanz vereinbarn

Einige Kinderurologische Probleme werdem im Folgenden als eigene Artikel behandelt



Bettnässen - Enuresis und kindliche Harninkontinenz
Harnwegsinfekte bei Kindern
Hydronephrose bei Kindern
Vesikoureteraler Reflux
Biofeedbacktraining bei Beckenbodenzwicken
Hodenhochstand (Kryptorchismus)
Vorhautverengung - Phimose
Hypospadie

Leistungen Kinderurologie
drucken