Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Urologie
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Abteilung
Leistungen
Patienteninformation
Ärzteinformationen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 4. Kinderurologische Fortbildung
drucken

4. Kinderurologische Fortbildung

Bereits zum vierten Mal fand unsere Kinderurologische Fortbildung, heuer im neuen Panoramasaal statt. Das diesjährige Thema waren die neurogenen Blasenentleerungsstörungen in der Kindheit. Die grosse Teilnehmerzahl freute uns und bestätigte das Interesse an der Kinderurologie.

Dr. Stelzl von der pädiatrischen Abteilung am LKH Feldkirch sprach über die häufigsten Ursachen kindlicher Entleerungsstörungen, Dr. Rein, unser Kinderurologe in Feldkirch beleuchtete übersichtlich die Entwicklung und Funktion der gesunden Blase.

Die Hauptvorträge an diesem Abend hielten zwei international anerkannte Spezialisten.

OA Dr. Kiss, leitender Oberarzt der neurourologischen Ambulanz der med. Universität in Innsbruck referierte über Diagnose und konservative Therapie neurogener Entleerungsstörungen, er zeigte wie wichtig die frühzeitige und korrekte Diagnose ist und was für eine Bedeutung dies für den Patienten hat.

OA Dr. Lusuardi, geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Urologie und Kinderurologie am KH Bozen, berichtete über neue minimal invasive wie auch altbewährte operativen Maßnahmen.

Wir freuen uns bereits jetzt schon viele interessierte Besucher am 14.01.2010 zu unserer nächsten Kinderurologischen Fortbildung in Feldkirch begrüssen zu dürfen.


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (21.01.2009)

drucken
Aktuell News 4. Kinderurologische Fortbildung
drucken