Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Urologie
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Abteilung
Leistungen
Patienteninformation
Ärzteinformationen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 3. Kinderurologische Fortbildung
drucken


Gespannt verfolgten die Teilnehmer die interessanten Vorträge unserer Referenten (oben: OA Dr. Ingmar GASSNER; unten: OÄ Dr. Saskia PFEFFERKORN)
Bild vergrößern


 
  3. Kinderurologische Fortbildung

Heuer fand bereits zum dritten Mal unsere Kinderurologische Fortbildung statt, zu der wir über 50 Teilnehmer begrüssen durften.

Das diesjährige Programm stand unter dem Zeichen der bildgebenden Diagnostik in der Kinderurologie. Einleitend wurden von Prim. Univ. Doz. Dr. A. Becherer die verschiedenen Protokolle der MAG-3 Untersuchung erklärt, Ass. Dr. P. Rein veranschaulichte anhand eines klinischen Falles die Wichtigkeit und Zusammengehörigkeit aller diagnostischen Möglichkeiten der Kinderurologie.

Frau OÄ Dr. S. Pfefferkorn präsentierte anhand von Sonogarphiebildern die verschiedenen Krankheitsbilder des Skrotalinhaltes und deren Differentialdiagnosen.

Als Hauptreferenten könnten wir für die heurige Veranstaltung Herrn OA Dr. I. Gassner von der Kinderradiologie Innsbruck gewinnen. Er ließ uns in sein gewaltiges Bilder- und Filmarchiv einblicken und zeigte uns anhand interessanter Beispiele Röntgen- wie auch Sonographiebefunde, deren korrekte Interpretation sowie auch die Gefahren möglicher Fehlinterpretationen.

Für alle Teilnehmer war es wiederum ein spannender Abend der anschließend beim Buffet gesellig ausgeklungen ist.

Wir freuen uns jetzt schon im kommenden Jahr  viele Teilnehmer begrüssen zu dürfen und können schon jetzt ein spannendes Programm mit zwei Gastreferenten ankündigen.


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (19.02.2008)
drucken
Aktuell News 3. Kinderurologische Fortbildung
drucken