Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Radiologie
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
Abteilung
Leistungen
Angiographie
CT
Mammographie
MRT
Röntgen
Ultraschall
Patienteninformation
Patientenvorbereitung
Ärzteinformation
Links
Kontakt


Leistungen Mammographie
drucken

 

Bild vergrößern

Mammographie

Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust, die eine besonders niedrige Strahlendosis und hochauflösende Röntgenfilme verwendet. Eine erfolgreiche Behandlung von Brustkrebs setzt oft die frühe Erkennung eines Tumors voraus. Die Mammographie spielt eine zentrale Rolle in der Früherkennung von Brustkrebs, weil sie Veränderungen der Brust bereits bis zu 2 Jahre früher erkennen kann, bevor sie durch die Patientin oder einen Arzt getastet werden. Selbst wenn Sie noch keine Beschwerden oder Symptome haben, kann eine Mammographie im Rahmen der Vorsorge schon zur Erkennung einer Erkrankung führen.

Bei der  Mammographie wird die Brust vorsichtig zwischen zwei Platten komprimiert und mit einer geringen Strahlendosis ein Bild der inneren Bruststrukturen erzeugt. Die Kompression ist notwendig, um ein Minimum an Röntgendosis zu verwenden und das Brustgewebe noch besser darzustellen.



Leistungen Mammographie
drucken