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Über uns Qualitätssicherung Aufgaben
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Aufgaben

In allen Krankenhäusern mit bettenführenden Abteilungen muss laut Krankenanstaltengesetz (KAG § 5b. Abs.4.) eine Qualitätssicherungskommission (QSK)eingerichtet werden. Die QSK ist ein Werkzeug zur systematischen Qualitätsentwicklung im Kontext der globalen Unternehmensziele. Ihre Aufgabe ist, unter Einbeziehung der etablierten Organisations- und Entscheidungsstrukturen, Qualitätsentwicklungspotentiale aufzuzeigen und an einer sachorientierten Qualitätsentwicklung mitzuarbeiten. 

Die Aufgaben der Qualitätssicherungskommissionen der Vorarlberger Landeskrankenhäuser sind im QSK Handbuch (Freigabe am 30.06.2009 von Dir. Dr. Till Hornung, Intranet LKH) beschrieben. Sie leiten sich aus den zugrunde liegenden Gesetzen ab und bestehen im Wesentlichen aus folgenden Aufgabenfeldern: 

  •  "Maßnahmen der Qualitätssicherung initiieren, fördern und unterstützen"
  • "Die Krankenhausleitung in Fragen der Qualitätssicherung zu beraten und konkrete Handlungsempfehlungen zu entwickeln"



© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (10.07.2009)
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