Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2014: ÖGMP Jahrestagung in Innsbruck
drucken

2014: ÖGMP Jahrestagung in Innsbruck

Vom 2. – 4. Oktober 2014 fand im Kongress in Innsbruck die Jahrestagung der ÖGRO (Österr. Gesellschaft für Radioonkologie) statt. Zwei unserer Physiker waren dort vertreten, um sich über Neuerungen und Trends in diesem Bereich zu informieren. Im Rahmen des physikalischen Programms gab es interessante Vorträge zu Hochpräzisionsmethoden und weiteren modernen Bestrahlungstechniken. Weiters wurden auch neue Erkenntnisse aus der Strahlenbiologie präsentiert, unter anderem den Einfluss der sogenannten Junk-DANN, welche sich immer mehr als sehr wichtig erweist, und auch entscheidend auf die Reaktionen einer Zelle auf die Bestrahlung Einfluss nimmt.

Unsere beiden Physiker haben ebenfalls einen Beitrag zum Programm geleistet und die Ergebnisse ihrer Arbeit bezüglich Bestrahlungsplanung und Qualitätssicherung in Form von Postern präsentiert. Die Titel lauten „Validierung der Software MU2net für die unabhängige MU-Verifikation“ und „Time, a Factor of Quality? Comparison of IMRT and VMAT efficiency“. Das erstere wurde mit dem dritten Posterpreis in Physik ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wurde mit einem gemütlichen Gesellschaftsabend im großen Saal des Kongresses bei angenehmer Livemusik beendet.

Marco Meinschad


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (22.10.2014)
drucken
Aktuell News 2014: ÖGMP Jahrestagung in Innsbruck
drucken