Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2014: Besuch im Universitätsklinikum Mannheim
drucken

2014: Besuch im Universitätsklinikum Mannheim

Vom 05. bis 16. Mai haben 2 unserer PhysikerInnen die Strahlentherapie des Universitätsklinikums Mannheim besucht. Hauptthemen dieses Besuches waren die Stereotaxie und IORT (Intra Operative Radio Therapie), welche dort schon lange erfolgreich angewandt werden. Die Strahlentherapie des Universitätsklinikums Mannheim gilt als erstklassige Forschungseinrichtung und ist Betasite für viele Firmen. Daher bekommen sie Equipment, welches noch nicht auf dem Markt ist zur Verfügung gestellt, um es auf seine Stärken und Schwächen zu testen. Dazu zählen das Positionierungssystem Clarity (Ultraschall Detektion von Weichteilen) und das Überwachungssystem Catalyst (Atemgating mittels Laserpunktabtastung und Videoerfassung).

Wir konnten uns im Laufe dieses Besuchs viel Wissen und Anregungen holen, was uns helfen wird unsere Bestrahlungen weiter zu verbessern und neue Methoden einzuführen. Vielen Dank hier auch nochmal an das Team der Strahlentherapie Mannheim, das uns sehr freundlich aufnahm und sich viel Zeit für Diskussionen und Fragen genommen hat!

Marco Meinschad und Andrea Schmölzer


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (12.06.2014)
drucken
Aktuell News 2014: Besuch im Universitätsklinikum Mannheim
drucken