Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2014: Winterschule Pichl - Dosimetrie in der Strahlentherapie
drucken

2014: Winterschule Pichl - Dosimetrie in der Strahlentherapie

In der Zeit vom 16.-21.3.2014 fand in Pichl bei Schladming (Dachsteinregion) im Rahmen der 26. Winterschule für Medizinische Physik der Kurs „Dosimetrie in der Strahlentherapie“ statt. Die drei Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP), die Österreichische Gesellschaft für Medizinische Physik (ÖGMP) und die Schweizerische Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP) organisieren seit 25 Jahren gemeinsam diese Fortbildungsveranstaltung (inklusive Prüfung), an der in diesem Jahr zwei unserer Mitarbeiter erfolgreich teilgenommen haben.

Der Kurs dauerte von Montag bis Freitag jeweils sechs Vorlesungsstunden pro Tag, ergänzt an zwei Abenden durch sogenannte „Kamingespräche“, in denen in der Strahlentherapie tätige Unternehmen ihre Produkte interessierten Kursteilnehmern vorgestellt haben.

Inhaltlich umspannten die hochinteressanten Vorlesungen u.a. Photonen- und Elektronendosimetrie, Dosimetrie kleiner Felder, Dosisberechnungsalgorithmen, sowie maschinen- und patientenbezogene Qualitätssicherung bei IMRT und Rotationstechniken.

Auch die gesellige Komponente ist natürlich nicht zu kurz gekommen. Die  ausgedehnten Mittagspausen, sowie gemeinsames Frühstücken und Abendessen boten reichlich Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen über die Grenzen hinweg.

Die Winterschule war für uns eine hervorragende Möglichkeit einen umfassenden Einblick in das wichtige Thema Dosimetrie in der Strahlentherapie zu bekommen und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Pichl, zu einem weiteren spannenden Thema im Bereich Medizinphysik!

Georg Leitold


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (19.05.2014)

drucken
Aktuell News 2014: Winterschule Pichl - Dosimetrie in der Strahlentherapie
drucken