Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2013: 2. Euromechanics - Sun Nuclear Usermeeting im Klinikum Dortmund
drucken

2013: 2. Euromechanics - Sun Nuclear Usermeeting im Klinikum Dortmund

Am 18. Oktober 2013 nahmen zwei unserer Mitarbeiter am 2. Usermeeting der Firma Sun Nuclear - Euromechanics teil. Sun Nuclear Corp. stellt Messgeräte, Phantome und Software für die Qualitätskontrolle von Linearbeschleunigern und die Dosimetrie in der Strahlentherapie her und hat ihren Hauptsitz in Melbourne, USA. Die Firma Euromechanics ist der Vertreter im deutschsprachigen Raum von Sun Nuclear.

Das Usermeeting fand im Klinikum Dortmund statt und da die Anreise am Vortag erfolgte blieb noch ein wenig Zeit die Innenstadt zu besichtigen. Da der europ. Regional Manager, Herr Fleet aus England, und Herr Yoon, ein amerikanischer Vertreter aus Amerika, ebenfalls schon angereist waren, lud die Firma zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem schon viel gefachsimpelt wurde.

Am nächsten Morgen startete das Usermeeting im Klinikum mit der Begrüßung durch Herrn Mintrop (Vorsitzender d. Geschäftsführung des Klinikums DO) und einer kurzen Präsentation der Stadt Dortmund durch Herrn Dr. Block (Abteilungsleiter Institut für Medizinische Strahlenphysik und Strahlenschutz).

Anschließend eröffnete Herr Fleet die Reihe der Vorträge mit dem Thema „What’s new?“ als Einführung und Produktübersicht der Firma Sun Nuclear. Weiters wurden drei Bachelor-Arbeiten mit Atemgateing vorgestellt, die im Klinikum Dortmund erforscht und geschrieben wurden.

Nach der Mittagspause ermöglichten uns die Organisatoren die DELTA (Dortmunder 1,5-GeV-Elektronenspeicherring-Anlage) zu besichtigen und bei einer Führung teilzuhaben. Mit dieser Anlage können verschiedenste Experimente mit Frequenzen bis in den THz-Bereich durchgeführt werden.

Zurück im Klinikum wurden abschließend noch drei Erfahrungsberichte über stereotaktische Bestrahlung und QA mit dem ArcCheck Phantom und die Verwendung der 3DVH Software präsentiert und reichlich diskutiert.

Andreas Bechter


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (11.11.2013)
drucken
Aktuell News 2013: 2. Euromechanics - Sun Nuclear Usermeeting im Klinikum Dortmund
drucken