Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2013: Besuch Strahlentherapie Friedrichshafen
drucken

2013: Besuch Strahlentherapie Friedrichshafen

Für die Anschaffung einer neuen Software zur Qualitätskontrolle unserer Beschleuniger konnte am 07.06.2013 eine kleine Abordnung der medizinischen Physik die Strahlentherapie in Friedrichshafen besuchen, um dort das vorhandene Softwareprodukt der Firma AQUILAB kennen zu lernen.

Die Strahlentherapie in Friedrichshafen ist eine private Strahlentherapie, die mit der Strahlentherapie in Singen die „Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie“ im Landkreis Konstanz bildet. Am Standort in Friedrichshafen wurden wir von der Medizinphysikerin Mag. Pasler Marlies herzlich empfangen, sie zeigte uns anschließend bei einem Rundgang die vorhandenen Räumlichkeiten und Gerätschaften dieser Therapiepraxis. Nach der Führung präsentierte sie die Qualitätskontrollsoftware der Firma AQUILAB. Frau Pasler erörterte die Vor- und Nachteile der Software, welche sich in der einjährigen Testphase herauskristallisiert hatten. Wir bekamen anhand von Praxisbeispielen das Verhalten der Software vorgeführt und diskutierten die Interpretation der Ergebnisse und Auswertungen.

Durch den Besuch der Klinik, in der wir die Qualitätskontrollsoftware der Firma AQUILAB praxisnah sahen, konnten wir viele Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, die unsere Entscheidungsfindung für die Anschaffung maßgeblich erleichtern werden.

Martin Fitsch


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (02.07.2013)
drucken
Aktuell News 2013: Besuch Strahlentherapie Friedrichshafen
drucken