Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2013: Jahrestagung der ÖGMP
drucken

2013: Jahrestagung der ÖGMP

Am 24. und 25. Mai 2013 fand in Innsbruck die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Medizinische Physik (ÖGMP) statt. Die Veranstaltung, die heuer unter  dem Motto „Medizinphysik-Medizinphysiker/Innen Gestern/Heute/Morgen“ stand, wurde von der Arbeitsgruppe Medizinische Strahlenphysik der Universitätsklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie Innsbruck ausgezeichnet organisiert und war auch sehr gut besucht.

Der Großteil der wissenschaftlichen Vorträge zu neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der Medizinischen Physik und Strahlentherapie wurde dabei von Mitarbeitern des radART-Institut der PMU Salzburg sowie des Christian Doppler Labors Medizinische Strahlenforschung für die Radioonkologie der Medizinischen Universität Wien gehalten.

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm entsprechend dem Tagungsmotto durch sehr interessante Einblicke in die Historie der Medizinphysik in Österreich.

Daneben stand auch die Reform des Universitätslehrgangs für Medizinische Physik in Wien auf der Tagesordnung, der neben einem modifizierten Curriculum auch eine internationale Ausrichtung (Englisch als Unterrichtssprache und damit eine Öffnung für interessierte Lehrgangsteilnehmer aus Ungarn, Tschechien etc.) erhalten soll.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde u.a. die Einrichtung eines Arbeitskreises zur „Vertretung der Standesinteressen“ der Medizinphysiker in Österreich rege diskutiert und schließlich einstimmig beschlossen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an drei langjährige ÖGMP-Mitglieder in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste zur Erreichung der Ziele der Gesellschaft. Unter ihnen befindet sich erfreulicherweise auch der ehemalige Leiter unseres Instituts, Herr DI Dr. Elmar Hillbrand.

Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildete ein sehr interessanter Workshop zum Thema GafChromic Filmdosimetrie, in dem eine Software zur Qualitätskontrolle für fortgeschrittene Bestrahlungstechniken (IMRT) vorgestellt wurde.

Georg Leitold


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (10.06.2013)

drucken
Aktuell News 2013: Jahrestagung der ÖGMP
drucken