Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2013: 25. Winterschule für Medizinische Physik in Pichl Bereich Nuklearmedizin
drucken

2013: 25. Winterschule für Medizinische Physik in Pichl Bereich Nuklearmedizin

Pichl zum Thema biologische Bestrahlungsplanung in der Strahlentherapie

In der darauffolgenden Woche wurde das große Feld der Dosimetrie in der Nuklearmedizin beleuchtet.

Alle gängigen Verfahren, aber auch der Stand der Forschung auf diesem sehr aktuellen Gebiet wurden vorgestellt. Hauptthemen waren die Lutetium-Peptidrezeptor-Therapie, ein recht neuartiges Therapieverfahren im Bereich der neuroendokrinen Tumoren, die selektive interne Radiotherapie, die bei Leberkarzinomen angewandt wird sowie die wichtigsten Formen der quantitativen Bildgebung.

Diese einzigartige medizinphysikalische Veranstaltung im deutschsprachigen Raum ermöglicht nicht nur einen exzellenten Know-how-Transfer, sondern auch das Knüpfen von persönlichen wissenschaftlichen Kontakten über die Ländergrenzen hinweg.

Herbert Kessler


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (27.03.2013)
drucken
Aktuell News 2013: 25. Winterschule für Medizinische Physik in Pichl Bereich Nuklearmedizin
drucken