Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2012: MedAustron Symposium
drucken


MedAstron Hauptgebäude
Bild vergrößern



Modell MedAustron
Bild vergrößern



Synchrotronhalle
Bild vergrößern


 
  2012: MedAustron Symposium

Das MedAustron in Wr. Neustadt veranstaltete am 29. und 30. November 2012 sein erstes Symposium über Neuro-Onkologie und nichtklinische Forschung. Rund 200 Teilnehmer aus den verschiedensten Disziplinen nahmen teil und konnten schon einen allerersten Blick auf die beeindruckende Synchrotronhalle werfen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Neuro-Onkologie und so wurden Vorträge zu den Schwerpunkten: „Chirurgie, Chemotherapie und Imaging in der Neuro-Onkologie“, „Konventionelle Radiotherapie und Lebensqualität“, „Ionentherapie: Prinzipien, bisherige Ergebnisse und Ausblick“ sowie „Ionentherapie und das Zentrum MedAustron“ geboten.
Der zweite Tag widmete sich ganz der nichtklinischen Forschung. Die Schwerpunkte an diesem Tag konzentrierten sich auf die „Strahlenbiologie“, die „Medizinische Strahlenphysik“ und die „Experimentalphysik“. Gleichzeitig wurden auch die künftigen Forschungsfelder des MedAustrons behandelt.

Insgesamt fanden sich rund 30 Referenten aus ganz Österreich, der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden ein.

Seit dem Baubeginn im März 2011 hat sich schon viel getan, so konnten schon die Mitarbeiter der EBG (Errichtungs- und Betriebsgesellschaft) und der PEG (Projektentwicklungsgesellschaft) mit Oktober 2012 ihre Büros beziehen. Ende 2015 erwartet man bei MedAustron schließlich die Aufnahme des klinischen Betriebs.


Andrea Schmölzer


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (17.01.2013)
drucken
Aktuell News 2012: MedAustron Symposium
drucken