Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2012: Besuch bei der Strahlentherapie in Thübingen
drucken

2012: Besuch bei der Strahlentherapie in Thübingen

Durch die neue Leitende RT in der Strahlentherapie-Radioonkologie am LKH Feldkirch wurde es ermöglicht, dass 3 RTs und ein Physiker in das Universitätsklinikum nach Thübingen fahren konnten. Ziel des Ausflugs war es, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und zu sehen, wie es in einer renomierten Deutschen Strahlentherpie läuft. Dabei konnte einiges an Wissen im Bezug auf das QM-System der Strahlentherapie gewonnen werden. Des Weiteren konnte auch für die Physik einiges an Wissen gesammelt werden. Durch die Verwendung des Planungssystems Monaco (Elekta) wird der Anwender weg von der klassischen Methoden des Planes hin zur bilogischen Optimierung geführt. Dies ist ein sehr großer Schritt, der Dank dem Besuch etwas vereinfacht wurde, da dort der Kontakt zu einem der Entwickler dieser Methoden statt fand.

Abschließend möchte ich mich noch bei Herrn Prim. Univ.-Doz. Alexander De Vries, Leiter der Strahlentherapie-Radioonkologie bedanken, der die Kosten für diese Reise übernahm.

Matthias Kowatsch


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (13.03.2013)
drucken
Aktuell News 2012: Besuch bei der Strahlentherapie in Thübingen
drucken