Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2011: Bodenseetreffen in Feldkirch
drucken

2011: Bodenseetreffen in Feldkirch

Am 4. November 2011 fand erneut ein Bodenseetreffen für Medizinphysiker im Tätigkeitsbereich der Strahlentherapie statt. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Instituts für Medizinische Physik, Elmar Hillbrand, umriss Konrad Buchauer (Feldkirch) den Stand der Qualitätssicherung für fluenzmodulierte Bestrahlungen im LKH. Zudem skizzierte er die Entwicklung der EPID Dosimetrie für moderne Bestrahlungstechniken.

Als nächster Redner präsentierte Bernhard Mitterlechner (Salzburg) die hauseigene Softwarelösung der Salzburger Uniklinik. Die Software radART dient einerseits als ROKIS in der Strahlentherapie und ist zudem ein leistungsfähiges System zur Bildgebung vor und während der Bestrahlung von Patienten. Herr Mitterlechner gab abschließend einen Ausblick zur EPID Dosimetrie in radART und stellte die Ergebnisse der Grundlagenforschung in Salzburg vor.

Als dritter und letzter Redner kam Emil Hensler (Elekta) zur Wort und gab Einblicke in die Entwicklungsarbeit der Firma Elekta zum Thema EPID Absolutdosimetrie. Er sprach zudem über die Rückprojektion der EPID Messung in den CT Datensatz zur Berechnung der Dosisverteilung innerhalb eines Patienten (in vivo Dosimetrie) und die Möglichkeit, mittels elektromagnetisch angesteuerter Chips (RFID) Patientenidentifikation, aber auch Lagerungskontrollen in der Strahlentherapie zu etablieren.

Mit Führungen durch die Strahlentherapie und die Nuklearmedizin im LKH Feldkirch beendeten wir den offiziellen Teil des Abends. Auf Einladung der Firma Elekta konnten sich alle 15 Teilnehmer mit einem Riesenschnitzel auf der Schattenburg vergnügen und den Abend mit angeregten physikalischen Diskussionen ausklingen lassen. Herzlichen Dank.


Konrad Buchauer


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (18.09.2012)
drucken
Aktuell News 2011: Bodenseetreffen in Feldkirch
drucken