Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2011: CT Fortbildug
drucken

2011: CT Fortbildug

Durch die modernen Bildgebungsverfahren in der Medizin stieg die Strahlenexposition der Bevölkerung in den letzten Jahren immer mehr an. Aus diesem Grund veranstaltet die American Association of Physicists in Medicine seit 2009 regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zum Thema CT-Dosis.

Im Rahmen der Neuanschaffung eines CT’s am LKH Feldkirch und den Besuch einer Veranstaltung der AAPM wurde durch den Primar der Radiologie eine zweiteilige Fortbildungsveranstaltung über CT- Dosis durchgeführt. Dabei wurden vom Institut für Medizinische Physik im ersten Teil dieser Veranstaltung die wichtigsten Begriffe und Grundlagen der Computertomographie erläutert. Im zweiten Teil wurde auf verschiedene Unfälle mit CT’s sowie auf die Möglichkeiten der Dosisreduktion und deren Auswirkung auf die Bildqualität eingegangen.

Für die Teilnahme wurde von der Ärztekammer zwei Fortbildungspunkte vergeben.

Matthias Kowatsch


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (18.09.2012)

drucken
Aktuell News 2011: CT Fortbildug
drucken