Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Medizinische Physik
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Institut
Leistungen
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News 2011: Strahlenschutzkurs am LKH Feldkirch
drucken



Bild vergrößern




Bild vergrößern



Zeitungsartikel der VN vom 09. Mai 1980
Bild vergrößern


 
  2011: Strahlenschutzkurs am LKH Feldkirch

Personen, die mit Strahlenschutzaufgaben betraut werden, müssen eine Strahlenschutzausbildung nachweisen. Diese Strahlenschutzausbildung besteht aus einem Grundkurs und mindestens einem Spezialkurs.

Solche Strahlenschutzkurse wurden am Landeskrankenhaus Feldkirch schon in den Jahren 1980 bis 1988 veranstaltet. Für die Vorträge konnten Experten des Landeskrankenhauses Feldkirch und der Universität Innsbruck gewonnen werden.

Nachdem für mehrere Jahre ein Bedarf für weitere Kurse in Vorarlberg nicht mehr gegeben war, ist durch die Novellierung der Strahlenschutzvorschriften in den Jahren 2004 bis 2006 die Nachfrage nach einer Strahlenschutzausbildung gestiegen. Wesentlich dazu hat auch die gesetzliche Verpflichtung zur Weiterbildung für bereits tätige Strahlenschutzbeauftragte beigetragen. Im März 2009 wurden in Zusammenarbeit mit dem WIFI Innsbruck und Vortragenden aus Innsbruck und dem Landeskrankenhaus Feldkirch ein Grundkurs, ein Spezialkurs für Röntgendiagnostik und Fortbildungskurse im Ausmaß von 4 und 8 Stunden angeboten. Die Organisation oblag den Mitarbeitern des Institutes für Medizinische Physik. An den Kursen haben insgesamt 165 Personen erfolgreich teilgenommen. Wegen des noch immer bestehenden Bedarfs wurde im November 2011 ein zusätzlicher Fortbildungskurs durchgeführt, an dem 52 Teilnehmer verzeichnet wurden.

Das Institut für medizinische Physik als zentrale Abteilung für Strahlenschutz am Landeskrankenhaus Feldkirch wird auch in Zukunft bemüht sein, Strahlenschutzkurse anzubieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Strahlenschutzes in den medizinischen Einrichtungen Vorarlbergs zu leisten.

Elmar Hillbrand


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (18.09.2012)
drucken
Aktuell News 2011: Strahlenschutzkurs am LKH Feldkirch
drucken