Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Innere Medizin III
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
Abteilung
Leistungen
Patienteninformation
Patientenveranstaltung
Nephrologie
Dialyse
Transplantation
Patienten & Besucher
Links
Kontakt


drucken
Patienteninformation Dialyse Kann ich weiter berufstätig sein?
drucken



Bild vergrößern


 
  Kann ich weiter berufstätig sein?

Formal gesehen, ist jeder dialysepflichtige Patient arbeitsunfähig und kann über seinen Rentenversicherungsträger eine Zeitrente erhalten. Nicht immer ist es aber sinnvoll, die Berufstätigkeit aufzugeben. Sinn einer guten Dialysebehandlung ist es, einen möglichst hohen Grad der medizinischen und sozialen Rehabilitation zu erreichen. Die Behandlung sollte effektiv und für den Patienten wenig belastend sein, so dass er geistig und körperlich imstande ist, seine Berufstätigkeit auch trotz der chronischen Erkrankung weiterzuführen.Ob ein Patient noch berufstätig sein kann, muss individuell mit dem behandelden Nephrologen unter Berücksichtigung der medizinischen, sozialen und persönlichen Situation des Patienten abgesprochen werden. Je nach Flexibilität des Patienten, des Arbeitgebers und der Krankenkasse lassen sich auf den Einzelfall zugeschnittene Lösungen finden.


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (24.09.2004)
drucken
Patienteninformation Dialyse Kann ich weiter berufstätig sein?
drucken