Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Feldkirch Chirurgie
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
Aktuell
News
Termine
Abteilung
Leistungen
Patienteninformation
Ärzteinformation
Links
Kontakt


drucken
Aktuell News Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
drucken



Bild vergrößern


 
  Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs:

Seit kurzem können wir gemeinsam mit der Abteilung für Radioonkologie als erstes Brustzentrum in Österreich eine intraoperative Strahlentherapie mit dem Zeiss Intrabeam-Gerät anbieten.

Ein Teil der notwendigen Strahlentherapie kann jetzt bereits während der Operation verabreicht werden und unsere Patientinnen benötigen so ca. 1 Woche weniger Strahlentherapie nach der Operation. In manchen Fällen kann auch die gesamte Strahlentherapie bereits intraoperativ durchgeführt werden.

Das Verfahren, das in einer internationalen Studie mit bis zu 10 Jahren Nachbeobachtung untersucht wurde, ist bereits an mehreren Tausend Patientinnen erfolgreich und sicher getestet worden. Über eine miniaturisierte Röntgenstrahl-Quelle wird nach operativen Entfernung des Tumors aus der Brust die individuelle Strahlendosis noch in derselben Narkose gegeben, um das Wiederauftreten von Brustkrebs deutlich zu reduzieren.

 


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (20.07.2011)
drucken
Aktuell News Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
drucken